Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.06.15
Titel:

Bürgerbüro Stadtentwicklung: Quartier und Nachbarschaft am 26.06.2015

Link:www.bbs-hannover.de
Details:Bürgerbüro Stadtentwicklung
Braunstraße 28
20169 Hannover
0511/7000934
info@bbs-hannover.de
www.bbs-hannover.de

Pressemitteilung:
Quartier und Nachbarschaft

Soziale Beziehungen sind der Kitt des Gemeinwesens, positive nachbarschaftliche Kontakte fördern das Wohlbefinden im Wohnumfeld. Gemeinsinn und Solidarität können auch helfen, z.B. den demografischen Wandel zu bewältigen und ermöglichen Integration. Aber: Wie können Bürgerinnen und Bürger dem Trend zur Individualisierung der Gesellschaft entgegenwirken? Und: Wie kann die Stadt Hannover die Entstehung und Weiterentwicklung nachbarschaftlicher Aktivitäten fördern?

Das Bürgerbüro Stadtentwicklung Hannover will diesen Fragen bei der Veranstaltung "Quartier und Nachbarschaft" am Freitag, d. 26.06.2015 im Nachbarschaftstreff Mittelfeld, Am Mittelfelde 104 nachgehen. In einem einführenden Input wird Dr. Olaf Schnur von der Fachhochschule Nordwestschweiz (Basel) zunächst einen wissenschaftlichen Blick auf nachbarschaftliche Beziehungen werfen, bevor eingeladene Projekte aus ihrer Praxis berichten: Der Nachbarschaftstreff Mittelfeld, die Bürgergemeinschaft Wülferode und der Nachbarschaftsdienstladen Sahlkamp stellen unterschiedliche hannoversche Ansätze unter Einschluss von Kulturarbeit, Sozialberatung, Beschäftigungsförderung und Vermittlung von Haushaltshilfen vor. Der Verein "himmelbeet" aus Berlin berichtet vom gemeinsamen Gärtnern und Kochen, Bauen mit recycelten Materialien, Workshops und ihrem Gartencafé, während das Projekt "Polly & Bob" (ebenfalls aus Berlin) ihre Methode zur Bildung von Nachbarschaftsnetzen durch besondere Veranstaltungen und Nutzung neuer Medien vorstellt.

Zum Flyer bitte klicken:

In den Diskussionen nach den verschiedenen Inputs sollen Anregungen erarbeitet werden, durch welche Maßnahmen Kommunen zukünftig die Entstehung und Weiterentwicklung nachbarschaftlicher Aktivitäten/Initiativen befördern könnten. Die Ergebnisse der Diskussion werden anschließend für eine Berücksichtigung im zukünftigen Stadtentwicklungsprogramm an die Stadt weitergegeben.

Die Veranstaltung ist die letze der 7-teiligen Reihe "Stadtentwicklung von unten", mit der das Bürgerbüro Stadtentwicklung Hannover im Rahmen des Stadtentwicklungsdialogs "Mein Hannover 2030", mit der besonders die Rolle der Bürgerinnen und Bürger in der Stadtentwicklung beleuchtet werden soll. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Datei:2015.06.26_Flyer_7._WEB_Quartier_und_Nachbarschaft.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: