Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:15.07.15
Titel:

AK Mahnmal Frauen-KZ Limmer: Treffen zur Planung der Gedenkstätte am 15.07.2015

Link:www.kz-limmer.de
Details:Liebe Freundinnen und Freunde des AK "Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer",
liebe Engagierte und Interessierte an den Planungen für die Wasserstadt,
liebe Limmeranerinnen und Limmeraner,

wie Sie wissen, befand sich von Sommer 1944 bis zum Frühjahr 1945 in der nordöstlichen Ecke und im künftigen 1. Bauabschnitt der Wasserstadt ein Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme. Dort waren über 1000 Frauen aus Frankreich, Polen und anderen Ländern eingesperrt, die Zwangsarbeit für die Continental AG leisten mussten.

Unser Arbeitskreis besteht seit nunmehr über 7 Jahren, in denen wir nicht lockergelassen haben, uns für die Errichtung eines Gedenkortes/Mahnmals für dieses Lager am originalen Ort einzusetzen.

Nun befinden wir uns auf einer Zielgeraden: Der AK wurde durch die Stadtverwaltung Hannovers gebeten, konkrete Vorschläge für einen Wettbewerb zur Gestaltung des Gedenkortes vorzulegen.

An dieser Stelle wollen wir noch einmal innehalten und uns mit allen Interessierten darüber austauschen, welche Aufgaben ein solcher Gedenkort erfüllen sollte und wie er aussehen könnte.

Dafür laden wie Sie/Euch ganz herzlich ein zu einem Treffen am Mittwoch, 15. Juli um 19 Uhr im kleinen Saal im Erdgeschoss des Gemeindehauses der St. Nikolai Kirchengemeinde, Sackmanstr. 27 ein.


AK "Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer"
Horst Dralle
arbeitskreis@kz-limmer.de
Telefon 0511. 210 44 76
Mobil 0171. 727 09 74
www.kz-limmer.de

Datei:
Details2:



-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: