Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.06.15
Titel:

Kastanienhof: Erste Flüchtlinge eingetroffen, Veranstaltung geplant

Link: 
Details:In eine der beiden Turnhallen der Grundschule Kastanienhof in Limmer sind am Donnerstag nachmittag die ersten Flüchtlinge eingezogen: Junge Männer, zunächst aus Syrien und dem Irak, andere Nationalitäten sollen folgen. Nach Angaben der Stadt Hannover handelt es sich um eine befristete Unterbringung von 30 männlichen Asylbewerbern. Voraussichtlich bis zum Sommerende, weil dann das erste Containerdorf in Linden-Limmer stehen soll. Nach Angaben des betreuenden DRK (Deutsches Rotes Kreuz) reicht die Kapazität in der Halle für bis zu 40 Personen aus.

„Offenheit ist jetzt das Wichtigste“, sagt Herr Schiebath, der verantwortliche DRK-Experte vor Ort. Man müsse über alles informieren, wichtig seien aber insbesondere auch die Persönlichkeitsrechte der Flüchtlinge. Zu derem Schutz ist zum Schulhof hin ein Bauzaun aufgestellt worden, der noch blickdicht verhängt werden muss. „Wem geht es hier besser, denen oder uns“, fragt eine junge Mutter, die vom Türkischen Markt zwei riesige Wassermelonen als erste Spende vorbeibringt.

Bezirksbürgermeister Rainer Grube hat nach eigenem Bekunden die Presse „nachhaltig gebeten, die Privatsphäre der Flüchtlinge zu achten und auch die SchülerInnen nicht weiter zu belästigen“. Er plane „angesichts der anhaltenden großen Diskussionen im Kiez und in der Presse“ kurzfristig eine Informations- & Diskussionsveranstaltung: „Die Veranstaltung richtet sich an den Stadtteil insgesamt, soll in der Schule stattfinden, in Kooperation und unter zugesagter Teilnahme der Stadt Hannover, der Betreuer (Rotes Kreuz), der Schule & Elternvertretung, des Bezirksrates und auch die Möglichkeit einer Gründung eines UnterstützerInnenkreises bieten.“

(wobe)
Datei:
Details2:Sporthalle Kastanienhof


-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: