Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.06.15
Titel:

900 Jahre - IGS Linden unterwegs: Fotokurs knippst für die Ausstellung in der Volksbank am 16.07.2015

Link: 
Details:Click – Linden im Blick: Ein Fotoprojekt zum Stadtjubiläum mit Schülerinnen und Schülern der Integrierten Gesamtschule Linden

So lautet der Titel einer Foto-Kunstausstellung des Vereins Lebendiges Linden in den Räumen des KompetenzCenters der Hannoverschen Volksbank in der Minister-Stüve-Straße 22 in Hannover-Linden. Anlässlich der 900-Jahrfeier entstand im Kulturforum des Vereins Lebendiges Linden die Idee und das Konzept zu dieser Ausstellung. Der Verein hat den bekannten Fotokünstler Uwe Stelter als Projektleiter gewinnen können, der mit 15 Schülern der IGS Linden dieses Projekt durchführt.

Motto: Fotografieren – Gehen – Umherschweifen – Kreativität – Bewegung.

Am 08. Juni trafen sich der Kurs zum ersten Mal.
Datei:
Details2:Schüler, Kursleiter und Vertreter des Vereins Lebendiges Linden e.V. trafen sich vor der IGS Linden.

Datei2:
Details3:Moderne digitale Kameras werden an die Schüler verteilt.
Datei3:
Details4:Nach einer kurzen Einweisung ging das Knipsen noch direkt an der Schule los.
Datei4:
Details5:
Ankündigungstext:
Die Schülerinnen und Schüler fotografieren auf einer Wegstrecke durch die drei Lindener Stadtteile, was ihnen gefällt und auffällt. Es werden Fotostopps an Orten gemacht, die fotografische Themen nahelegen und es werden neue Sichtweisen auf die "Alte Stadt" entwickelt. Unterwegs wird mit den grundlegenden Dingen der Fotografie: Standpunkt, Perspektive und Bildausschnitt experimentiert. Aus den jeweiligen Wegstrecken generieren die Teilnehmer/Innen Bildstrecken. Aus diesen Bildstrecken wiederum suchen die Schülerinnen und Schüler einzelne Fotos aus. Sie stellen gemeinsam die Ausstellung zusammen und wollen auf diese Weise den Bewohnern Lindens einen Anstoß geben, das Bild der Stadt mittels der Fotografien zu reflektieren.

Uwe Stelter verbindet seit 1990 innovative Fotoprojekte mit Wanderungen durch Stadt und Land. 2008 wurde er von der Stiftung Kulturregion Hannover für seine Arbeit mit dem Kulturpreis „pro visio“ ausgezeichnet.

Die Ausstellung läuft vom 16. Juli 2015 bis zum 11. August 2015 und ist zu den Öffnungszeiten im KompetenzCenter der Hannoverschen Volksbank in der Minister-Stüve-Straße 22 zu besichtigen:

Mo/Di/Do: 8:30 – 13:00 und 14:30 – 18:00, Mi und Fr: 8:30 – 13:00
Datei5:
Details6:


-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: