Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:29.05.15
Titel:

„Europäischer Nachbarschaftstag in Linden-Süd und ganz Europa“ am 29.05.2015

Link: 
Details:Am Freitag, den 29.05.2015, von 15-19 Uhr an 6 Veranstaltungsorten in Linden-Süd

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag, den 29.05.2015 wird in Linden-Süd mittlerweile zum fünften Mal „Das Fest der Nachbarn“ am Europäischen Nachbarschaftstag gefeiert.
An sechs unterschiedlichen Standorten im Stadtteil können sich Nachbarn ab 15 Uhr mal anders als im Alltag „zwischen Tür und Angel“ begegnen und Zeit füreinander nehmen.
Die Aktionen werden selbstständig und dezentral von Nachbarn und im Stadtteil bekannten Einrichtungen in gemeinsamer Kooperation organisiert und durchgeführt. Alle Aktionen sind offen für jedermann und das Angebot ist sehr vielfältig.
Organisiert wird der „Europäische Nachbarschaftstag“, der seinen Ursprung 1999 in Paris hatte und von dort immer noch koordiniert wird, vom europäischen Dachverband der sozialen Wohnungswirtschaft CECODHAS. In Hannover läuft das Anmeldeverfahren über die kommunale (Immobilien-)Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbh (GBH).
Die Organisation des hannoverschen Gesamtrahmens erfolgt in enger Kooperation mit der Stadt Hannover (FB Soziales) mittlerweile in über 10 Stadtteilen. Vor Ort angedockt ist die Veranstaltung u.a. an die jeweiligen Quartiersmanagements der GBH (+ Stadt Hannover) und an diverse Nachbarschaftsinitiativen und weitere sozialräumliche Einrichtungen stadtweit, die eng mit den BewohnerInnen des Stadtteils verbunden sind.
Gesamteuropäisch betrachtet, ist „das Fest der Nachbarn“ in den letzten Jahren zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Im Jahre 2014 haben sich daran europaweit über 15 Millionen Menschen in 35 Staaten beteiligt. Und das Fest wächst weiter, über die Grenzen Europas hinaus. Sodass sich immer mehr der Name „Das Fest der Nachbarn“ anstatt des „Europäischen Nachbarschaftstages“ durchsetzt.
Datei:2015.05.29_europaeischer_nachbarschaftstg.pdf
Details2:Mehr Details und die Aktionen im Einzelnen hier im pdf.
Datei2:
Details3:




-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: