Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:07.05.15
Titel:

LINKE Linden-Limmer: LINKE gedenkt Opfern von Faschismus und Krieg am 07.05.2015

Link:www.die-linke-linden.de
Details:Nie wieder Faschismus - Nie wieder Krieg!
LINKE gedenkt Opfern von Faschismus und Krieg!

"Heute ist es wichtiger denn je an den Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus am 8. Mai zu gedenken", so Frank Pharao, Vorsitzender der LINKEN in Linden, "der 1. Mai hat es gezeigt! Neonazis überfallen in Weimar eine DGB-Kundgebung, Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, Synagogen und Moscheen gehören in unserem Land zur Tagesordnung".

Am 7. Mai trifft sich DIE LINKE um 18.00 Uhr am alten Lindener Bahnhof/Fischerhof/Ecke Elise-Meyer-Allee um den Opfern von Faschismus und Krieg zu gedenken. Hauptredner ist der niedersäschische Bundestagsabgeordnete Dr. Diether Dehrn.

Am Lindener Bahnhof sind 2174 Juden aus Hannover in die Todeslager deportiert worden. Anfang März organisierte die Kriminalpolizeistelle Hannover den Transport von mindestens 125 Sinti nach Ausschwitz-Birkenau. Der Lindener Bahnhof war während der Nazi-Barbarei der Verteilungsort der ZwangsarbeiterInnen auf die mehr als 500 Lager der verschiedenen Rüstungsbetriebe.

Im Rahmen der Gedenkveranstaltung gedenkt DIE LINKE dem Handeln und Wirken der Widerstandskämpferin Orli Wald, die von den Häftlingen in Ausschwitz aufgrund ihrer Hilfebereitschaft als "Engel von Auschwitz" bezeichnet wird.
Datei:
Details2:




-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: