Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.05.15
Titel:

Diskussion im Internet: „Fotodialog Soziales Hannover 2030“

Link: 
Details:Ein Bild sagt manchmal mehr als viele Worte. Und es hilft häufig, kompliziertere Sachverhalte oder bewegende Gefühle einprägsam auszudrücken.
Im Online-Bereich zum Stadtdialog „Mein Hannover 2030“ gibt es daher auch Möglichkeiten, sich „bildlich“ mitzuteilen.

Der „Fotodialog Soziales Hannover 2030“ ist vom 14. April bis 12. Mai 2015 unter www.onlinedialog2030.de/soziales geöffnet.

Hier werden Fotos vom ganz persönlichen Hannover der TeilnehmerInnen gesucht. Nicht als Beiträge zu einer Art Fotowettbewerb, sondern als Ausdruck ihrer Wünsche, Kritikpunkte oder Lösungsideen - zu Fragen wie:

Ein soziales Hannover schafft Chancengerechtigkeit und Teilhabe für alle. Was bedeutet ein „Soziales Hannover 2030“ für Sie? Was muss öffentlich organisiert werden, wo können wir uns gegenseitig helfen? Wer braucht Unterstützung in unserer Stadt?

Wo ist Hannover gut aufgestellt? Was kann besser werden? Welche Entwicklungen müssen wir mitdenken? Welche Ideen haben Sie? Welche Weichen müssen wir dafür heute stellen?
Die Bilder sollen zeigen, was die Fotografierenden bewegt:
Leben in Armut oder Reichtum, Leben mit Kindern und ohne, Leben im Alter, Leben in der Nachbarschaft, Leben mit oder ohne Behinderung, Leben in der Fremde, Leben in der Heimat. Oder die Erwartungen junger Menschen an ihre Zukunft in unserer Stadt.

Die Fotos können kommentiert werden oder einfach für sich sprechen. Es können Alltagsschnappschüsse oder spontane Beobachtungen sein - auf dem Weg zur Kita, zur Schule, zur Arbeit, beim Blick aus dem Fenster. Es können kreative Bildkompositionen sein, mit Bedacht arrangiert.
Wichtig ist jeweils, dass keine Urheber- oder Persönlichkeitsrechte verletzt werden. (Im Zweifel lieber ein Motiv ohne Gesichter verwenden).

Botschaften, Hinweise und Stimmungen, die in den Bildern enthalten und nicht schon in Worten beifügt sind, werden von einem Redaktionsteam den Abbildungen „abgelesen“. Sie werden anschließend in schriftlicher Form in die Unterlagen zum Stadtdialog „Mein Hannover 2030“ eingefügt, unter dem Handlungsfeld Inklusion, Integration und Teilhabe mit der Leitfrage „Wie stärken wir selbstständiges Leben und gesellschaftliche Teilhabe“.

Unter www.onlinedialog2030.de kann man sich entweder in allgemeinen, zeitlich unbegrenzten Dialogforen, nicht nur aber auch zu den fünf Handlungsfeldern austauschen. Oder in Fachdialogen zu bestimmten Zeiten gezielt über vorgegebene Themen diskutieren.

Anmelden zu den Online-Dialogen unter www.onlinedialog2030.de

Informationen zum Stadtdialog: www.meinhannover2030.de
Veranstaltungen: www.hannover.de/termine2030
Twitter: @hannover oder twitter.com/hannover oder dem Hashtag #hannover2030
Datei:2015.05.05_lhh_2030_infokarte_150303.pdf
Details2:Für mehr Informationen bitte das pdf öffnen.


Datei2:
Details3:




-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: