Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.04.15
Titel:

Theater an der Glocksee: Krieg. Stell dir vor, er wäre hier - Ein Gedankenexperiment am 01.04.2015

Link:www.theater-an-der-glocksee.de
Details:Krieg. Stell dir vor, er wäre hier
Ein Gedankenexperiment. Von Janne Teller.

50 Millionen Menschen sind aktuell weltweit innerhalb und außerhalb ihres Herkunftslandes auf der Flucht, so viele, wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Noch kommen sie auch nach Deutschland, um Schutz zu suchen.
Wie ginge es uns, wenn wir selber fliehen müssten vor Bomben und Raketen? Wenn die EU auseinanderbricht und Deutschland sich mit Ländern wie Frankreich, Griechenland und Spanien im Krieg befindet? Nordafrika und der nahe Osten wären die nächsten friedlichen Gegenden, in die die Deutschen fliehen. Wie geht es dort weiter, wenn man kein Arabisch sprechen oder lesen kann und jahrelang im Flüchtlingslager ausharrt ohne Schule und Arbeitserlaubnis? Wenn einen seine blauen Augen immer als "fremd" verraten?
Das Gedankenexperiment von Janne Teller dreht die Perspektive und ermöglicht eine emotionale Reise, die wir hoffentlich so nie erleben müssen. Und erlaubt hierdurch, Dinge nachzuvollziehen, die sonst in Nachrichten und Statistiken Zahlen und Fakten bleiben.

»Das ist Erlebnistheater mit wirklichem Zugewinn ohne moralische Keule« - Neue Presse

»Beifall im Stehen – das gibt es im Freien Theater in Hannover nicht so oft. Aber hier gab es ihn, und er war absolut berechtigt.« - HAZ

Wiederaufnahme aus dem Jahr 2013

Ensemble Helga Lauenstein, Jonas Vietzke, Serdar Matyar.
Künstlerische Leitung Lena Kußmann.
Bühne Ulrike Glandorf. Licht Alexander Tripitsis.

Termine: 1. April 2015
jeweils um 20 Uhr

Eintritt: 14 € / 10 € ermässigt
Datei:
Details2:




-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: