Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:27.02.15
Titel:

PM der CDU vom 26.02.2015: Revitalisierungskommission für das Ihme-Zentrum

Link:www.cdu-hannover.de
Details:Der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Jens Seidel, zeigt sich nach der gestrigen Versteigerung erfreut über einen neuen Investor für das Ihme-Zentrum. „Das jahrelange Warten und Bangen hat jetzt hoffentlich für die Wohnungseigentümer ein Ende. Das „Problemkind“ Ihme-Zentrum wurde von Rot-Grün seit über einem Jahrzehnt ignoriert.
Mehrere Oberbürgermeister waren sich nicht zu schade, es zur „Chefsache“ zu deklarieren. Geschehen ist im positiven Sinne jedoch nichts, lediglich Verfall und Verwahrlosung schritten voran. Der jetzige Oberbürgermeister – bislang eher wenig bis gar nicht für das Ihme-Zentrum in Erscheinung getreten – will nun auch an der positiven Grundstimmung partizipieren und hat bereits vollmundig angekündigt, mit Wissen und Sachverstand zur Verfügung zu stehen. Für die CDU-Ratsfraktion ist momentan fraglich, wie das gemeint ist.“

„Neben dem baulichen Zustand und der dadurch bedingten hohen Leerstandsquote bei den Gewerbeflächen ist das größte Problem das verloren gegangene Vertrauen. Nach dem ewigen Hin und Her, großartigen Umbauplänen und Umnutzungsvorschlägen, begonnenen Umbauarbeiten und Hinterlassen von Baustellen und Bereichen die nicht mehr betreten werden können, kann man den Wohnungseigentümern dies nicht verdenken. Seit Jahren kämpfen diese, zum Teil mit erheblichen finanziellen Einbußen, für „ihr“ Ihme-Zentrum und werden nach jedem gescheiterten Investor auf einer noch größeren Baustelle sitzen gelassen“, erläutert Seidel.

Seidel weiter: „Aus diesem Grund appellieren wir an die neue Eigentümerin, eine Revitalisierungskommission bestehend aus ihr selbst, den Wohnungseigentümern, der Stadtverwaltung und Vertretern der Politik als begleitendes Gremium bei der Sanierung einzusetzen. Eine Einbindung dieser Akteure ist aus unserer Sicht die Voraussetzung für das Entwickeln eines tragfähigen Revitalisierungskonzeptes, welches von allen unterstützt und mitgetragen wird!“

„Wenn nicht alle an einem Strang ziehen, stehen wir ansonsten in wenigen Jahren wieder vor dem gleichen, dann wahrscheinlich noch größeren Problem. Der neue Investor sollte nach dem Motto handeln: Vertrauen gewinnt man in Millimetern und verliert es in Kilometern. Und jetzt ist Ausdauer gefragt“, so Seidel abschließend.
Datei:
Details2:




-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: