Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.02.15
Titel:

900 Linden: Torsten Bachmann: Hanomag für die Welt

Link: 
Details:In der gut besuchten Buchhandlung Decius erzählte Torsten Bachmann eine interessante Stunde lang über die Entstehungsgeschichte der Hanomag.
Aus der 1835 gegründeten „Eisengießerei und Maschinenfabrik“ ging später die Hanomag hervor.
Die erste Lokomotive – auf „Ernst August“ getauft - wurde 1846 gebaut und verdrängte die bis dahin aus England angelieferten Maschinen auf hiesigen Eisenbahnstrecken.
Mit Aufkommen des benzingetriebenen Straßenverkehrs versuchte die Hanomag zunächst mit dampfgetriebenen Fahrzeugen mitzuhalten, wie den Dampf-Omnibus von 1907.
Mit Lastwagen, Bau- und Landwirtschaftsmaschinen entwickelte sich die Lindener Firma dann zu einem angesehenen und weltweit aktiven Betrieb. Über lange Zeit schafften die Lindener es mit viel Pioniergeist und Mut ihre Stellung zu halten. Internet: torsten-bachmann.de

Die Lesung wurde organisiert von Lebensraum Linden (Lebensraum-Linden.de) in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Decius.
Hier gibt es mehr zur Geschichte von Hanomag.
Datei:
Details2:Pionierarbeit: Bis 1846 kamen alle Lokomotiven aus England. Anschließend entwickelte sich das Lokomotivengeschäft mit steigenden Stückzahlen.
Datei2:
Details3:Innovativ: Ein Dampfomnibus für Berlin
Datei3:
Details4:Benzinmotoren traten den Siegeszug an und so auch bei Hanomag
Datei4:
Details5:Der erste Pflug war dann auch schon mit Benzinantrieb.

Datei5:
Details6:Torsten Bachmann schildert unkompliziert technische Details der Hanomagprodukte von denen einige aufgrund der guten Qualität die Welt eroberten.



-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: