Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:07.01.17
Titel:

Wenn das Herz aus dem Rhythmus kommt - Wie gefährlich ist Vorhofflimmern und wie kann man es behandeln?: Montagsvisite im KRH Klinikum Siloah am 09.01.2017

Link:www.krh.de
Details:KRH Patientenakademie
Montagsvisite im KRH Klinikum Siloah

Datum: 09.01.2017, 17:00-18:00 Uhr
Ort: KRH Klinikum Siloah, Konferenzzentrum, Stadionbrücke 4, 30459 Hannover

Wenn das Herz aus dem Rhythmus kommt
Wie gefährlich ist Vorhofflimmern und wie kann man es behandeln?

Das Herz eines Menschen schlägt tagein, tagaus – bis es irgendwann vielleicht mal aus dem Takt gerät. Eine der möglichen und häufigsten Herzrhythmusstörungen ist das Vorhofflimmern. Es ist nicht direkt lebensgefährlich, aber wenn es nicht behandelt wird, kann es auf Dauer sehr ernste Folgen haben. Dr. Christoph Lissel, leitender Oberarzt der Kardiologie im KRH Klinikum Siloah, klärt am kommenden Montag über die Risiken und Behandlungsmöglichkeiten bei Vorhofflimmern auf. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Konferenzzentrum des Klinikums Siloah.

Wie kommt es zum Vorhofflimmern und welche Risiken bestehen dadurch?

Ursachen können beispielsweise unbehandelter Bluthochdruck, strukturelle Herzerkrankungen oder auch Diabetes sein. Das zunehmende Alter spielt auch eine Rolle. Akute Risiken bestehen durch Vorhofflimmern in der Regel nicht, jedoch erhöht es langfristig die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder auch einer Herzschwäche erheblich.

Wie macht sich Vorhofflimmern denn bemerkbar?

Vorhofflimmern kann kaum bemerkbar sein oder führt zu Leistungsminderung, Herzrasen oder Schwindel und Bewusstlosigkeit. Eine gefürchtete Komplikation ist der Schlaganfall. In der Frühphase der Erkrankung bestehen die besten Therapiechancen. Dies erfolgt mit Medikamenten oder in besonderen Fällen auch durch eine elektrophysiologische Untersuchung.
Datei:
Details2:Foto: KRH
Lissel Christoph
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: