Suche
 Anmelden 

Datum:22.10.06
Titel:Grün und Verkehr im Sanierungsgebiet Limmer, IV.
Link: 
Details:Auf Veranlassung der Sanierungskommission Limmer hatte die Verwaltung für den 09. Oktober 2006 um 18:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema „Grün und Verkehr im Sanierungsgebiet Limmer” eingeladen.Die Veranstaltung fand im bereits sanierten ehemaligen Conti-Verwaltungsgebäude in der Wunstorfer Str. 130 statt.

Den Schwerpunkt bildeten die Themen Bestandssituation, Projekte, Bürgerplanung/-Vorschläge und Zielkonzept.
Wir berichteten in Teil 1 bereits über die Bestandssituation, in Teil 2 über Projekte und in Teil 3 über Bürgerplanung und -Vorschläge.
(zu Teil 1 bitte hier klicken)
(zu Teil 2 bitte hier klicken)
(zu Teil 3 bitte hier klicken)

Zielkonzept:
Die Verwaltung betonte ausdrücklich, dass es sich bei dem Zielkonzept um zu erörternde Vorschläge unter Beteiligung der Bevölkerung und nicht um eine bereits fest stehende Planung handele.
Dabei liege der Schwerpunkt auf einer Vernetzung wichtiger Punkte mit durchgängigen Fuß- und Radwegen im Grünen, sodass beispielsweise für Kinder weniger Gefahr durch motorisierten Verkehr bestehe.
Der missbräuchlichen Nutzung von Spielplätzen durch rauschmittelabhängige Personen soll mit aufgelockerteren Bepflanzungen und besseren Einsehmöglichkeiten entgegen gewirkt werden, allerdings sei dies keine Erfolgsgarantie, sondern sei auch das Mitwirken der Anwohner/-innen und anderer Institutionen erforderlich.
Eine Verbesserung der Parkmöglichkeiten im Bereich Franz-Nause-Straße werde für Kunden des ansässigen Gewerbes in Erwägung gezogen, was Parkuhren zur Konsequenz haben könnte.
Eine Veränderung bei Bahn und Bus sei nicht vorgesehen, da im Bereich der Wasserstadt nach derzeitigem Stand nur 600 bis 700 Wohneinheiten statt der ursprünglich 1.200 anvisierten zu erwarten seien.
Herr von der Lage vom Sanierungsbüro Limmer rief die Limmeraner/-innen zu bürgerlichem Engagement auf, da manche Projekte - wie die Grünfläche mit Tieren für die Kinder - nur in Zusammenarbeit von Verwaltung und Trägereinrichtungen realisiert werden könnten.

Plan Verkehr 4
Zielkonzept Verkehrsplanung

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: