Suche
 Anmelden 

Datum:16.10.06
Titel:29. Sitzung der Kommission Sanierung Limmer, III.
Link: 
Details:Die Sanierungskommission Limmer tagte am 09. Oktober 2006 ab 20:15 Uhr im bereits sanierten ehemaligen Conti-Verwaltungsgebäude in der Wunstorfer Str. 130.

Zu den Themen Bebauungsplan Nr. 1072 (hier klicken)
und Wasserstadt Limmer Sachstandsbericht (hier klicken)
hatten wir hier vor Kurzem berichtet.


Stadtteilmarketing Sachstandsbericht:

Herr Janoth, einer der beiden Gewerbeberater, die die Gewerberunde Limmer begleiten und Ansprechpartner für das Gewerbe in Limmer, auch in Zusammenhang mit Sanierungsvorhaben sind, berichtete über die bisherigen Schritte und Erkenntnisse.

Statistisch betrachtet gebe es in Limmer - ähnlich wie in Hainholz, aber mehr als in Vahrenheide - 13% Leerstand, was vorwiegend die Harenberger Straße und die Wunstorfer Straße betreffe. Ergänzend seien hier von uns (www.halloLindenLimmer.de) die Angaben der IHK angemerkt, wonach der Durchschnitt der Leerstandsquote in Hannover leicht gestiegen sei und bei 5,4% liege.
Der Anteil des Migrationsgewerbes betrage nach Untersuchungen der Gewerbeberater in Limmer 21% und sei somit geringer als in Hainholz oder in Vahrenheide.

Frau Schweingel von der SPD-Fraktion fragte nach, ob auch bedacht werde, wie die zwei seit längerem bekannten Hauptprobleme - vorhandene zu kleine Flächen für interessierte Gewerbenahversorgungsunternehmen und zu geringe Bevölkerungszahl in Hinsicht auf die Rentabilität vieler Gewerbebetriebe - gelöst werden könne.
Herr Römer von der Verwaltung antwortete, dass außer den Gewerbebetrieben in den Stadtteil-Eingangsbereichen auch Gewerbebetriebe wie Bäckerei oder Schneiderei mit ergänzenden Funktionen in den anderen Bereichen Limmers vorstellbar und erwünscht seien.

Die Zielsetzung der Gewerbeberater sieht folgende Verbesserungsmaßnahmen vor:
  • eine Image-Aufwertung des Stadtteils Limmer

  • ein eigenes Internetportal für Limmer

  • das Logo des Stadtteils aufwerten und stärker in die Öffentlichkeit bringen

  • Entwicklungspotenziale der Stadtteil-Eingangsbereiche an den beiden Enden der Wunstorfer Straße nutzen

  • Nutzung einer leer stehenden Etage im ehemaligen Conti-Verwaltungsgebäude Wunstorfer Straße 130 durch Firmengründer/-innen als Ausgangspunkt und Chance für ihre Aktivitäten


Als besonders wichtigen Punkt für eine erfolgreiche Umsetzung aller Ziele und Projekte äußerte Gewerbeberater Janoth, dass die in Limmer vorhandene Skepsis und negative Stimmung durchbrochen werden müsse, um etwas positiv für Limmer zu verändern.


Zu dem Thema Verschiedenes werden wir hier in Kürze berichten.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: