Suche
 Anmelden 

Datum:13.10.06
Titel:Pressekonferenz Linden-Park, II. - Richtung Zukunft
Link: 
Details:Hannovers Oberbürgermeister Schmalstieg engagierte sich in den letzten Tagen seiner Amtszeit noch einmal für Linden und erschien auf Krücken gestützt zur Pressekonferenz am 11. Oktober 2006 in der Ratsstube des neuen Rathauses.

Am Vormittag vor der Pressekonferenz hatte eine Besprechung mit Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg, Stadtkämmerer Stephan Weil, Stadtbaurätin Uta Boockhoff-Gries, Wirtschaftsdezernent Hans Mönninghoff, dem Managing Director der Carlyle Group Dr. Wulf Meinel sowie dem Linden-Park-Projektmanager Matthias Hess stattgefunden.
Der bisherige Investor des Linden-Parks, Herr Engel, habe witterungsbedingt seinen Flug nicht antreten und somit nicht zum Gespräch erscheinen können.

LindenPark_Pressekonferenz_Rathaus
von links nach rechts: Die Herren Weil, Meinel, Schmalstieg, Hess

Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg äußerte, dass man am 04. Oktober 2006 von der Veräußerung Herrn Engels an die Carlyle Group erfahren und daraufhin Kontakt mit beiden Eigentümern/-innen aufgenommen habe, weil die Stadt ein großes Interesse an der positiven Entwicklung des Ihmezentrums habe.
Es habe ein Austausch über die Informationspolitik stattgefunden, nun wolle man sich aber nicht weiter der Vergangenheit zuwenden, sondern den Blick in die Zukunft richten.
Man habe die neue Eigentümerin in Hannover willkommen geheißen.
Die Stadt habe die neue Investorin aber auch darauf hingewiesen, dass sie nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten übernommen habe, da die Stadt im Hinblick auf den Umbau zum Linden-Park den Umbau des Schwarzen Bären, der Blumenauer Straße und des Küchengartenplatzes betrieben habe und zudem Wegeflächen in der geplanten Mall und am Ihmeufer mit bis zu 2,2 Millionen EUR nach entsprechendem Baufortschritt finanzieren werde.
Herr Schmalstieg bekräftigte noch einmal, dass eine Revitalisierung des Ihmezentrums sehr wichtig sei und man positiv und zuversichtlich in die Zukunft blicke.
Man hoffe auf eine gute Kooperation und bitte die neue Eigentümerin um entsprechende Mitwirkung.

Dr. Wulf Meinel, Managing Director der Carlyle Group, stellte das Unternehmen kurz vor. Es gebe zwei europäische Immobilienfonds für Finanzierungen, wobei der Fonds, der in Deutschland Geschäfte tätige, von Skandinavien bis Italien und zur Iberischen Halbinsel tätig sei.
Dr. Meinel versicherte, dass bestehende Verträge von Herrn Engel übernommen worden seien und anerkannt würden.
Man betrachte den Linden-Park als mittel- bis langfristige, herausfordernde und lohnende Investition, bei der man den Weg Herrn Engels mit mehr Dynamik fortsetzen wolle, wozu man zu 100% in das Projekt eingestiegen sei.
Über den Preis wurden von Dr. Meinel keine Angaben gemacht, da bisher nur eine sehr grobe Vorstellung für das Projekt bestehe.
Für die Beziehung zwischen Stadt und Carlyle Group sprach Dr. Meinel von einer mit gegenseitigem Vertrauen unterlegten Unterstützung.
Der Linden-Park soll sich zu einem sehr vitalen Stadtteilzentrum entwickeln. Vorgesehen seien ein Fachmarkt-Center für die Null-Ebene und die Planung für die 1-Ebene bis Jahresende.

Linden-Park-Projektmanager Matthias Hess, der bereits für Investor Engel als Projektleiter tätig war und nun für die Carlyle Group projektiert, kündigte eine zügigere Entwicklung als bisher an.
Die Ebene 1 soll bereits Ende 2007 oder im Frühjahr 2008 für eine Eröffnung fertiggestellt werden und nicht erst im Herbst 2008, wie es im Mai 2006 im Exposee der Söllner Projektentwicklungs GmbH angekündigt worden war.
Zudem wolle man mit den Fachmärkten der Ebene 0 klären, ob für sie eine etwas spätere Eröffnung statt zum 4. Quartal 2007 denkbar wäre, wenn dadurch eine Gesamteröffnung beider Ebenen erreicht werden könnte. Zuvor sei jedoch noch zu klären, inwieweit die Planung auch im Hinblick auf die Logistik beschleunigt werden könne, da Baumaßnahmen in der Ebene 1 Rücksicht auf die Nutzung in der Ebene 0 erforderten.
Für die Mall in der Ebene 1 seien eine Überdachung sowie 9 größere Fachmärkte (ab 500 qm) und bis zu 90 Shops, zum Teil in die Fachmärkte integriert, geplant.
Herr Hess erklärte, dass sich die Vermarktung mit der Carlyle Group einfacher gestalte als mit einem Privatinvestor. Von den Flächen – früher ca. 60.000 qm, zukünftig etwa 35.000 qm Verkaufsfläche - seien bereits ca. 80% vermietet und 20% zumindest teilweise.
Die Nutzung durch die Polizei sei weiterhin vorgesehen.
Parken solle kostenfrei möglich sein.
Bezüglich der Wohnungen im Ihmezentrum wies Herr Hess darauf hin, dass das Gebäude Ihmeplatz 1 zurzeit eine Fassadensanierung erhalte.
Als wichtigen Punkt stellte Herr Hess heraus, dass die zuletzt tätige Zwangsverwaltung gerade abgelöst worden sei. Die Zwangsverwaltung habe keine Eigentümer-Interessen und -Befugnisse gehabt, sodass nun die Gelegenheit bestehe positive Veränderungen einzuleiten.
Hinsichtlich der Anzahl der Wohneinheiten (WE) merkte Herr Hess an, dass bei der Zwangsverwaltung eine schwierige Informationsbeschaffung bestanden habe, man nun aber folgende Zahlen habe: 172 Wohneinheiten seien vorhanden, davon 80 WE in Nummer 1, und bei ca. 30 WE gebe es Leerstand.

Der Bürgermeister bekräftigte, dass durch den Einstieg von Herrn Engel im Jahr 2000 das Ihmezentrum trotz verschiedener Schwierigkeiten insgesamt auf einen besseren Weg gebracht worden sei.
Dr. Meinel von der Carlyle Group unterstützte diese Aussage, indem er verlauten ließ, dass ohne die Vorarbeit von Herrn Engel – wie z. B. die Vermarktung der Ebene 0 und das so genannte Branding Linden-Park – ein Einstieg der Carlyle Group nicht erfolgt wäre.
Die Stadt und die Projektleitung begrüßten, dass es mit der neuen Investorin „einen höheren Druck auf die Pipeline” für die Entwicklung des Linden-Parks gebe.
Stadt und Investorin seien sich über eine positive Fortentwicklung einig.
In dem Zusammenhang soll in Zukunft nur noch der Begriff „Linden-Park” statt Ihmezentrum verwendet werden.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: