Suche
 Anmelden 

Datum:11.10.06
Titel:29. Sitzung der Kommission Sanierung Limmer, I.
Link: 
Details:Die Sanierungskommission Limmer tagte am 09. Oktober 2006 ab 20:15 Uhr im bereits sanierten ehemaligen Conti-Verwaltungsgebäude in der Wunstorfer Str. 130.

Auf der Tagesordnung standen nach der Eröffnung und der Genehmigung der Niederschriften über die 26. und 27. Sitzung folgende Punkte:
  • Bebauungsplan Nr. 1072, 1. Änderung – Harenberger Str. und Teilaufhebung des Bebauungsplans Nr. 1072 Auslegungsbeschluss (Drucksache Nr. 1968/2006 mit 4 Anlagen)

  • Wasserstadt Limmer Sachstandsbericht

  • Stadtteilmarketing Sachstandsbericht

  • Verschiedenes

Die 28. Niederschrift konnte nicht genehmigt werden, da das Protokoll noch nicht vorlag.

Bebauungsplan Nr. 1072:
Die Verwaltung beantragte die Zustimmung der Fraktionen zur Änderung des Bebauungsplans (B-Plans) Nr. 1072 sowie dessen öffentliche Auslegung.
  • Vorgesehen sei die Änderung im nördlichen Teil von einem allgemeinen Wohngebiet zu einem Mischgebiet, um Wohnen und Arbeiten in verträglicher Nachbarschaft zu verknüpfen und besonderen Geschäftsideen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Damit werde das neu ausgewiesene Gebiet den Übergang zwischen den angrenzenden Wohngebieten und dem Gewerbegebiet im Süden herstellen.

  • Vergnügungsstätten wie Spielhallen sollen im Bereich der Harenberger Straße nicht zulässig sein, um negative Auswirkungen auf Schüler/-innen und die Umgebung zu vermeiden.

  • Die bisher geplante Verbreiterung der Harenberger Straße soll aufgegeben werden und stattdessen die Sanierung des Gebäudebestands erfolgen, um die alte städtebauliche Struktur und die Stadtteilgeschichte Limmers weitest gehend zu erhalten.

  • Statt einer zwingend 3-geschossigen Bauweise soll es in Zukunft eine maximal 3-geschossige Bauweise geben.

  • Die bisherige Grundflächenzahl (GRZ) von 0,4 im Norden und 0,6 m Süden soll auf 0,5 festgelegt werden und somit die gleiche Grundfläche, wie sie bisher zulässig war, ermöglichen.

  • Für das neue Mischgebiet soll die Geschossflächenzahl (GFZ) des bisherigen Mischgebiets mit einem Wert von 0,9 übernommen werden.

  • Für die Hauptgebäude südlich der Harenberger Straße soll Bestandsschutz bestehen, damit sie saniert werden können, auch wenn sie die heute gültigen Gebäudemindestabstände unterschreiten.

  • Im Rahmen der Ausstattung des Stadtbahnnetzes mit Hochbahnsteigen bis zum Jahr 2030 und der notwendigen Rettungswege für die Feuerwehr könnte es beim Verzicht auf eine Straßenverbreiterung Schwierigkeiten bei der Haltestelle Harenberger Straße geben, sodass unter Umständen die Haltestelle komplett entfiele oder nur noch mit alten Wagen, die über Klapptrittstufen verfügen, angefahren werden könne; es seien aber auch Lösungsmöglichkeiten mittels neuer technischer Errungenschaften vorstellbar.


Die Parteienvertreter/-innen stimmten dem Antrag der Verwaltung einstimmig zu.

Zu den Themen Wasserstadt Limmer Sachstandsbericht, Stadtteilmarketing Sachstandsbericht und Verschiedenes werden wir hier in Kürze berichten.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: